Estlandreise 2017

Goetheschüler zurück im Winter

17.03.2017 | Übersicht

„Auf nach Estland“ hieß es für 7 Schülerinnen und Schüler 11. Klasse der Goetheschule Neu-Isenburg vom Sonntag, den 12.03.2017 bis zum Donnerstag, den 16.03.2017. Die Jugendlichen, die sich im aktuellen Austausch-Projekt des Gymnasiums engagieren, reisten zu ihrer Partnerschule in Viimsi, nahe der Hauptstadt Tallinn. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Jens Helm und Diana Fabel.

Während der fünf Tage im noch kalten Nordosten Europas konnten die deutschen Besucher zahlreiche Eindrücke über ein Land sammeln, das abseits der üblichen Touristenströme liegt – eine Erfahrung die sich mehr als gelohnt hat. In diversen Workshops, Führungen, Vorträgen und anderen gemeinsamen Aktivitäten lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues über das sehenswerte Land. Auf dem Programm stand u.a. gemeinsames Kochen von traditionellen estnischen Snacks, eine Wanderung durch den äußerst sumpfigen und von Bären und Wölfen bewohnten Nationalpark „Laheema“ und eine Besichtigung der hanseatisch geprägten Altstadt Tallins. Darüber hinaus besuchten die Schülerinnen und Schüler den Schulunterricht ihrer estnischen Altersgenossen und arbeiteten mit ihnen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bildungssysteme beider Länder heraus. Die Ergebnisse wurden in kreativen filmischen Beiträgen festgehalten.

Während des Treffens wohnten die Jugendlichen in Gastfamilien und hatten somit die einmalige Gelegenheit, estnisches Familienleben kennenzulernen.

Die Goetheschülerinnen und -schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte bedanken sich für die herzliche Gastfreundschaft in Viimsi und freuen sich auf den Gegenbesuch der Esten im Mai 2017.