Besuch in Dänemark

Einblicke in das dänische Internatsleben

15.03.2017 | Übersicht

Vom 8. – 12. März 2017 waren 16 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule zu Besuch in Nordjütland im Norden Dänemarks. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren wurden durch die Lehrkräfte Jörg Neuberger und Barbara Krause begleitet.

Die Partnerschaft zwischen der Aabybro Efterskole, einem kleinen Internat nahe Aalborg, und der Goetheschule besteht seit nunmehr 9 Jahren; regelmäßig finden Austauschbegegnungen statt.

Die dänischen Jugendlichen, die im Dezember 2016 in Neu-Isenburg zu Gast waren, besuchen – wie viele junge Dänen im Alter von ca. 15 Jahren - für ein Jahr ein Internat. Die Aabybro Efterskole bietet ihnen dabei ein breitgefächertes Sportangebot.

Für die deutschen Gäste ergab sich beim Rückbesuch nun die Gelegenheit, das Internatsleben mit all seinen Facetten und die Umgebung kennenzulernen. Auf dem Programm standen u. a. die Teilnahme am Unterricht, sportliche Aktivitäten und ein gemeinsamer Ausflug zu einer der größten Wanderdünen im nördlichen Dänemark. Außerdem waren die deutschen Gäste zu einer großen Gymnastikvorführung eingeladen, an der die die dänischen Schülerinnen und Schüler über Monate hinweg mit ihren Sportlehrern gearbeitet hatten.