Zeitreise der Goetheschüler in Helsinki

10.03.2015 | Übersicht

„Ab in den Norden“ hieß es für 13 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Goetheschule Neu-Isenburg vom Mittwoch, den 04.03.2015 bis zum Sonntag, den 08.03.2015. Die Jugendlichen, die sich im aktuellen Comeniusprojekt „TreasureBooks“ des Gymnasiums engagieren, reisten zurück in den Winter – begleitet von den für die Projektarbeit verantwortlichen Lehrkräften sowie dem Schulleiter, Herrn Hartung.

Das von der EU unterstütze Projekt steht unter dem Oberthema Literatur. Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Dänemark, Estland und Finnland wurden im Laufe der bisherigen Zusammenarbeit zahlreiche Facetten aktueller und klassischer europäischer Geschichten und Schriftwerke beleuchtet. Im letzten Abschnitt der zweijährigen Zusammenarbeit wurden die Jugendlichen nun selbst zu Autoren. Alle Nationen verfassten gemeinsam auf Englisch eine Geschichte, die unter dem Motto „Zeitreise“ steht.  Auf dem nun abgehaltenen internationalen Projekttreffen, zu dem Gäste aus allen teilnehmenden Schulen kamen, wurde diese Geschichte in ein Theaterstück umgearbeitet und von den Schülerinnen und Schülern vor Publikum aufgeführt und gefilmt. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler glänzten dabei in ihren Rollen. In der Geschichte reisen vier jugendliche Europäer aus dem Jahr 2215 in die heutige Zeit und beobachten typische Verhaltensweisen und Eigenheiten der Menschen in Dänemark, Estland, Finnland und Deutschland. Dabei machen sie amüsante Erfahrungen, die dem Zuschauer den Blick von außen auf die eigene Lebenswelt erlauben.

Während des fünftägigen Treffens in der finnischen Hauptstadt wohnten die Jugendlichen in Gastfamilien und hatten somit die einmalige Gelegenheit, finnisches Familienleben kennenzulernen.

Die Goetheschülerinnen und -schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte Barbara Krause, Evelyn Denke-Landmeier und Jens Helm bedanken sich für die herzliche Gastfreundschaft in Helsinki.