Ab in den Norden!

Goetheschüler reisen nach Helsinki

01.03.2015 | Übersicht

„Auf nach Norden“ heißt es für 13 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und der Einführungsphase der Goetheschule Neu-Isenburg am Mittwoch, den 04.03.2015. Die Jugendlichen, die sich im aktuellen Comeniusprojekt „TreasureBooks“ des Gymnasiums engagieren, werden – begleitet von den für die Projektarbeit verantwortlichen Lehrkräften sowie dem Schulleiter, Herrn Hartung, – nach Helsinki reisen.

Das von der EU unterstütze Projekt steht unter dem Oberthema Literatur. Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Dänemark, Estland und Finnland wurde im Laufe der bisherigen Zusammenarbeit zunächst aktuelle Jugendliteratur in den Blick genommen. Dann folgte die Modernisierung von Märchen und Sagen. Im Rahmen des dritten Arbeitsschrittes informierten sich die Schülerinnen und Schüler zur Frankfurter Buchmesse und nahmen ein einem der Fachbesuchertage dort an verschiedensten Workshops teil. Im letzten Abschnitt der zweijährigen Zusammenarbeit wurden die Jugendlichen nun selbst zu Autoren. Alle Nationen verfassten gemeinsam auf Englisch eine Geschichte, die unter dem Motto „Zeitreise“ steht. Auf dem nun stattfindenden internationalen Projekttreffen, zu dem Gäste aus allen teilnehmenden Schulen kommen, wird diese Geschichte in ein Theaterstück umgearbeitet und vor Publikum aufgeführt.

Während des fünftägigen Treffens in der finnischen Hauptstadt werden die Jugendlichen in Gastfamilien wohnen und somit Gelegenheit haben, den Alltag der Finnen aus erster Hand zu erleben.

Die Goetheschülerinnen und -schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte freuen sich sehr auf das Wiedersehn mit den anderen Projektteilnehmern, auf die gemeinsame Arbeit und auf zahlreiche neue Eindrücke.