Schön war es in Dänemark

Internationales Comeniustreffen im Norden Dänemarks

08.04.2014 | Übersicht

Fünf Tage verbrachten elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase der Goetheschule Neu-Isenburg im Norden Dänemarks. Die Jugendlichen reisten im Rahmen des multilateralen Comeniusprojekts „TreasureBooks“, an dem die Schule seit Beginn des Schuljahres beteiligt ist, vom 02. bis 06. April 2014 mit den Lehrkräften Jens Helm und Barbara Krause nach Aabybro in Nordjütland. Dort fand das zweite internationale Treffen aller beteiligten Partnerländer statt.
 

Vorab hatten die Schülerinnen und Schüler aus Dänemark, Finnland, Estland und Deutschland verschiedene europäische Märchen und Sagen modernisiert. In Filme, Comics, Fotoromane, Spiele und PowerPoint-Präsentationen umgesetzt wurden unter anderem der gestiefelte Kater, das hässliche Entlein, Rotkäppchen und Odysseus. Die sehenswerten Ergebnisse wurden in Aabybro im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Zur Ausstellungseröffnung waren Schülerinnen und Schüler anderer Schulen aus der dänischen Kleinstadt eingeladen. Die Gäste wurden von den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern auf Englisch durch die Ausstellung geführt und konnten sich an dem leckeren Büffet bedienen, das die Jugendlichen für sie  aufgebaut hatten. Alle Beteiligten zogen eine sehr positive Bilanz. 
 
Interessant war für die Schülerinnen und Schüler aus Finnland, Estland und Deutschland während des Aufenthalts in Aabybro auch der Einblick in das Internatsleben an der Aabybro Efterskole. Dort verbrachten sie die ersten drei Tage des Projekttreffens alle gemeinsam. Besonderen Anklang fanden die tollen Sportmöglichkeiten sowie ein Kochprojekt in der Schulküche. Auch ein Ausflug zu einer der drei großen Wanderdünen in Nordjütland gehörte zu den gemeinsamen Aktivitäten. Bei strahlendem Sonnenschein stand einem schmackhaften Picknick im Freien bei diesem Programmpunkt nichts im Wege. 
 
Nach einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung fuhren die Jugendlichen am Freitagnachmittag für das Wochenende mit ihren Austauschpartnerinnen und –partnern nach Hause und konnten so auch Einblicke in das Leben dänischer Familien gewinnen.
 
Am Sonntag traten die Gäste dann mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck den Heimweg an. 
 
Das nächste internationale Projekttreffen wird im Oktober in Neu-Isenburg stattfinden. Lehrkräfte und Schüler widmen sich schon jetzt eifrig den Planungen.