Fahrt nach Dänemark im Rahmen des Comenius-Projekts „TreasureBooks“

10.04.2014 | Übersicht

Auf fünf Tage im Norden Dänemarks freuen sich elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und der Einführungsphase der Goetheschule Neu-Isenburg. Die Jugendlichen werden im Rahmen des multilateralen Comeniusprojekts „TreasureBooks“ vom 02. bis 06. April 2014 mit den Lehrkräften Jens Helm und Barbara Krause nach Aabybro in Nordjütland reisen. Dort findet das zweite internationale Treffen aller beteiligten Partnerländer statt.
 

Zuletzt hatten sich die Projektteilnehmerinnen und – teilnehmer vom 29.01. bis 02.02.2014 im winterlichen Viimsi in Estland getroffen. 
 
Während des Aufenthalts in Aabybro werden die Gäste aus Finnland, Estland und Deutschland mit ihren Gastgebern an dem gemeinsamen Projekt weiterarbeiten, aber auch Gelegenheit haben, den Alltag gleichaltriger Dänen kennen zu lernen. Dazu gehört auch ein Einblick in das Internatsleben. Die Aabybro Efterskole ist ein kleines Internat mit Sportschwerpunkt. Dort werden die Jugendlichen die ersten drei Tage gemeinsam verbringen, bevor sie für das Wochenende mit ihren Austauschpartnerinnen und –partnern nach Hause fahren werden. 
 
Derzeit sind die Projektteilnehmerinnen und – teilnehmer mit intensiven Vorbereitungen für das Treffen beschäftigt. Ihre Aufgabe ist es, in Kleingruppen europäische Märchen und Sagen zu modernisieren. Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts in Dänemark in Form einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert, zu der Publikum aus Aabybro erwartet wird. 
 
Auf allen Seiten ist die Vorfreude auf das Projekttreffen groß.