Winterliches Estland

Goetheschüler zu Besuch im winterlichen Estland

10.02.2014 | Übersicht

„TreasureBooks“ – das ist der Titel des Comenius-Projekts, an dem seit Beginn dieses Schuljahres 17 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe sowie der E-Phase der Goetheschule zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften J. Helm, B. Krause und E. Denke-Landmeier arbeiten.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Dänemark, Finnland und Estland fand nun das erste internationale Treffen des durch die Europäische Union unterstützten Projekts im winterlichen Tallinn statt.

Vom 29.01. – 02.02.2014 arbeiteten fast 40 Jugendliche aus allen beteiligten Nationen mit aktueller Jugendliteratur, stellten ihre Lieblingsautoren vor und produzierten ein gemeinsames E-Book als Ergebnis, welches auch auf der Schulhomepage der Goetheschule vorgestellt werden wird.

Neben der gemeinsamen Arbeit stand für alle Besucher auch das Kennenlernen des privaten und schulischen Alltags estnischer Jugendlicher im Mittelpunkt. So konnten die Goetheschüler ihre gleichaltrigen Gastgeber in den Unterricht begleiten, das Familienleben kennenlernen und dabei viele spannende Erfahrungen sammeln.

Mit Wehmut im Gepäck und einer großen Portion Dankbarkeit für die herzliche Gastfreundschaft und die tolle Organisation des Treffens traf die deutsche Delegation mit den verantwortlichen Lehrkräften wieder in Neu-Isenburg ein und freut sich auf die Fortsetzung der Arbeit an literarischen Themen in der Comenius-AG der Goetheschule und ein Wiedersehen mit den europäischen Partnern im April in Dänemark.