Neue Fremdsprachenassistenzkraft

Bienvenue Caroline Vohl!

30.10.2018 | Übersicht

Fremdsprachenassistenzkraft aus Kanada (Québec) an der Goetheschule Neu-Isenburg

Ab Freitag, den 26.10.2018, wird Frau Vohl als Fremdsprachenassistenzkraft an der Goetheschule Neu-Isenburg tätig sein. Bis Mai 2019 wird die kanadische Studentin aus Montréal im Rahmen des Programms des Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz in verschiedenen Lerngruppen den Französischunterricht als landeskundlich versierte Muttersprachlerin bereichern und zugleich einen intensiven Einblick in das hessische Bildungswesen und Unterrichtsmethoden erhalten. Für die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule bedeutet die Begegnung mit einer Muttersprachlerin die tolle Chance, ganz ungezwungen ins Gespräch zu kommen und mehr über Québec zu erfahren.

Das Programm, im Rahmen dessen Frau Vohl an die Goetheschule kommt, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1904/1905 traf das Königreich Preußen Vereinbarungen mit England und Frankreich über den Austausch angehender Fremdsprachenlehrer. Heute beruht das Programm zum Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften auf bilateralen Abkommen mit 13 Staaten weltweit.

Wie die anderen Fremdsprachenassistenzkräfte studiert Frau Vohl unter anderem Germanistik und möchte später auch Deutsch unterrichten. Sie freut sich sehr auf die Möglichkeit zur Vertiefung ihrer eigenen Kenntnisse über die deutsche Sprache und Kultur sowie praxisnahe Erfahrungen.

Die Fachschaft Französisch und die Schulleitung der Goetheschule schätzen sich sehr glücklich, nun schon zum zweiten Mal eine französischsprachige Assistenzkraft an der Schule willkommen heißen zu dürfen. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, wissen alle Beteiligten: Die Zahl der Schulen, die sich um eine französischsprachige Assistenzkraft bewerben, übersteigt regelmäßig die Zahl der Assistenzkräfte, die nach Deutschland kommen möchten.

Weitere Informationen finden zu dem Programm des Pädagogischen Austauschdienstes finden sich unter: https://www.kmk-pad.org/programme/fremdsprachenassistenzkraefte.html