Chemie-AG hoch über den Wolken

01.01.2015 | Übersicht

Eine herbstliche Flugreise über die Flüsse Erlenbach, Bieber und Main      ( frei nach P. Handke )

von Olga Mann-Kauert und Max Bechmann

Wir von der CHEMIE-AG der Goetheschule Neu-Isenburg  haben auch in diesem Jahr wieder beim Schülerforum des VDI (Verband Dt. Ingenieure,  Organisation Frau N. Launert)) mit mehreren Projekten erfolgreich teilgenommen.

Die Arbeitsgruppe  „Toxizität des Jakobskreuzkrauts“ (Robert Cieslinski, Lukas Helfrich und Niklas Knitter) gewannen mit dem 2. Platz  einen kindle-e-book-reader; wir von der Arbeitsgruppe „Biogas“  (Olga Mann-Kauert und Max-Bechmann) belegten den dritten Platz. Preis war ein Panaroma-Rundflug mit einer DA 40 „Diamond-Star“ (4sitzige, einmotorige Propellermaschine, eine Art 2 CV der Lüfte).

Wir waren mächtig gespannt, wie das ablaufen würde und freuten uns auf den Sonntag, 28.9.2014.

Pünktlich um 15 Uhr, in Egelsbach, war es dann soweit: Wir wurden vom Bodenpersonal der Firma Panorama-Flug in Empfang genommen und konnten „einchecken“.

Ein –Gott sei Dank!- sehr erfahrener Pilot und Fluglehrer übernahm das Steuer, Olga fungierte vorne als Copilotin -  und bei recht schönem Herbstwetter und guter Fernsicht hoben wir knatternd ab.  Max und  Dr. Friedel  saßen hinten und nahmen die Reise auf Video auf.

Wir flogen nach Norden über Egelsbach und Langen, dann westlich an Sprendlingen und Neu-Isenburg vorbei, Richtung Frankfurt.

Hier durfte Olga wie in einer Fluglehrstunde  richtig Gas geben und den Flieger in einer 20-Grad-Neigung in die Kurve legen.  Nachdem sich die Diamond Star – und unser Gleichgewichtorgan - wieder stabilisiert hatten, überquerten wir zwischen Sachsenhausen und Westhafen Frankfurt den Main, kurvten über dem Industriegelände und nahmen dann wieder Kurs auf Egelsbach. Dort landeten wir sicher, wenn auch mit etwas weichen Knien. Das war ein spannender Sonntagnachmittag, der Ritt durch den Isenburger Luftraum war dank Olgas Flugkünsten mit einer Luftreise in einem gewöhnlichen  Passagierflugzeug gar nicht zu vergleichen!

etzt sind wir noch weitaus mehr  motiviert, uns beim Nachfolgeprojekt für „Jugend forscht“ und für das nächste „Schülerforum“ voll zu engagieren.

Die Projektgruppe „Biogas“  in der CHEMIE-AG der Goetheschule NI.

Das Projekt „Biogas“ wurde finanziell, bzw. durch  Sachspenden unterstützt von:

1) Umweltfonds der FRAPORT (Frau Nguyen)

2) Delta Sensoric / Union Instruments, Karlsruhe (Herr Dipl.Ing. P. Kienke)

3) FFG Goetheschule Neu-Isenburg

4 Stadt Neu-Isenburg

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!