Neues von der Chemie-AG:

-Chemieprojekte und Chemie-Show beim Schülerforum VDI-

20.06.2014 | Übersicht

Am 13.6.2014 fand in der FH Frankfurt (University for Applied Sciences) das alljährliche Schülerforum des VDI (Verband Dt. Ingenieure) statt.

Wie schon in den letzten Jahren nahm die Chemie-AG der Goetheschule auch in diesem Jahr wieder teil – mit folgenden Projekten:

1.    Senecia jacobaea – die gelbe Gefahr!

-eine biochemische Untersuchung zur Toxizität des Jakobskreuzkrauts

von Robert Cieslinski, Lukas Helfrich, Niklas Knitter;

2.    Dicke Luft in Mühlheim – ist die Biogasanlage noch zu  retten?

-eine Experimentreihe zur Vergärung von Cellulose und landwirtschaftlichen Abfällen

von Max Bechmann, Olga Mann-Kauert

3.    Kohlendioxid zu Methanol!

eine Studie über Energie-Speichermöglichkeiten zur Sicherung der Energiewende  ( und ein Vorschlag zur Sicherung qualifizierter Arbeitsplätze beim Kraftwerk Staudinger)

von Luca schlapp

4.    Grüne Chemie – vom nachwachsenden Rohstoff Fructose zur Plattformchemikalie HMF

–ein Projekt zur Herstellung  des vielseitig verwendbaren Grundstoffs HMF aus Biomasse (Zucker und Cellulose).

von Denise Batz

Ergebnis:

(1)  Mit dem Projekt „Jakobskreuzkraut“  belegten wir den 2. Platz und  erhielten  einen e-book-reader kindle paperwhite,

(2)  die „Biogas“-Gruppe errang den 3. Platz – Rundflug über Frankfurt,                                sowie zusätzlich den Sonderpreis der IHK Darmstadt für die beste Darstellung des wirtschaftlichen Nutzens (Buchgutschein).

Der Wettbewerbs-Vormittag war ausgefüllt mit der (zeitlich versetzten) Präsentation unser Arbeiten im Hörsaal und Beantwortung der Fragen der Jury sowie der Projektvorstellung anderer Schulen; die Zusammenfassung und ein Teil der Diskussionen  wurde in Englisch abgehalten weil traditionell die Schüler (keine Schülerinnen!) der King Edward VI Camp Hill School aus Birmingham als „Austauschschüler“ am Wettbewerb teilnahmen.

Wir hatten auch die Gelegenheit, uns Präsentationen anderer Schulen anzuhören bzw. deren Poster zu besichtigen und mit unseren Mitbewerbern über ihre Projekte zu diskutieren. Jedes Projekt hatte einen Stand mit Tisch und Leinwand. Die Präsentation am Stand floss genauso in die Bewertung ein wie der mündliche Vortrag. Auf dem Bild sieht man das Team vom Projekt „Senecio jacobaea“ (von links: Lukas Helfrich, Robert Cieslinski, Niklas Knitter). In diesem Projekt wurde untersucht,  welchen Einfluss das Gift des Jakobskreuzkrauts („Pyrrazolidin“)  auf den Leberkrebs  hat.

Wenn man nicht gerade am Präsentieren oder Zuhören war, bediente man sich am Catering-Dienst oder nahm an einem  geführten Rundgang durch die FH teil. Es wurden Getränke und Snacks angeboten und in der Mittagspause konnte man auch in der Mensa (kostenlos) eine warme Mahlzeit zu sich nehmen.

Im Nachmittagsprogramm – zwischen Präsentation und Preisverleihung – sorgte unser Betreuungslehrer Dr. R. Friedel in einer  Chemie-Show für „Dicke Luft“.

In einer spannenden Show mit Musikuntermalung zeigte er, was man mit Chemikalien so alles anstellen kann. Zu den Klängen von „Barcelona“

(F. Mercury / M.Caballe) führte er ein chemisches Chamäleon vor, zu „Heroes“ (D. Bowie) wurde Zink/Ammoniumnitrat mit Wasser in einen Rauchpilz verwandelt (s. Bild)

Und unter „Waiting for a friend“ (Rolling Stones) wurde der Zink-Schwefel Vulkan gezündet und noch einiges mehr in der Chemie-Show dargeboten.

Das Organisations-Team des VDI beglückwünschte uns zu unserem Erfolg und sprach die Erwartung aus, dass die Chemie-AG der Goetheschule sich auch 2015 wieder am Wettbewerb beteiligt.