Besuch des Hessischen Landtags

Schülerinnen und Schüler des PoWi-LKs Q1 Ws berichten von ihrem Besuch im Hessischen Landtag in Wiesbaden am 23.11.2017

28.11.2017 | Übersicht

Am 25. November 2017 sind der PoWi Lk und ich zum Hessischen Landtag in Wiesbaden gefahren. Wir wurden sehr nett begrüßt und erstmal durch eine Sicherheitsschleuse geführt.
 

Nach dem wir durch die Sicherheitsschleuse durch waren, gab es  eine ca. 25 Minütigen Power Point Präsentation über den Landtag. Die Präsentation war sehr informativ und hat einem nochmal die wichtigen und nötigen Informationen über den Hessischen Landtag gegeben, was meines Erachtens sehr gut war.
 
Als die Präsentation beendet war, wurden wir in den Plenarsaal geführt, um den Abgeordneten zuzuhören und zu zuschauen. Der Plenarsaal ist so aufgebaut, dass unten in einem Kreis die Abgeordneten sitzen und darüber ist ein Balkon, auf welchem die Zuschauerinnen und Zuschauer sind. Es wurde über die Themen, verkaufsoffener Sonntag und 'Paradise Paper' debattiert in der Zeit, in der wir anwesend waren. Es war sehr interessant so etwas mal zu sehen und zu erleben, dennoch muss ich sagen, dass es auch negative Seiten gab.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Großteil der Abgeordneten sich anderweitig beschäftigt hat und der Person, die vorne gesprochen hat, so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich habe Abgeordnete gesehen, die einfach eine Zeitung aufgeschlagen haben und darin lasen  oder mitten im Plenarsaal telefoniert haben, wo man sich denkt, wieso gehen sie nicht in die Lobby telefonieren?
Ich haben sogar zwei Abgeordnete schlafen sehen.  Ein Abgeordneter, welcher die Interessen der Bürger vertritt und auch gut bezahlt wird, sollte sich im Plenarsaal wenigstens etwas mit seiner Aufmerksamkeit dem Sprechenden widmen. Dies ist jedoch nicht bei allen Abgeordneten so, deshalb möchte ich  hier nicht verallgemeinern.
 
Ansonsten muss ich sagen, dass es sehr interessant war, in einer Plenarsitzung dabei gewesen zu sein. Nach der Plenarsitzung hatten wir noch die Gelegenheit  mit 4 Abgeordneten und einer Referentin zu sprechen: Mit dem Abgeordneten der CDU , Honka, der SPD ,Di Benedetto, den Grünen, Müller, der FDP ,Rock, und einer Referentin der Linken. Unser PoWi- LK hatte schon zuvor ein paar Fragen für die Abgeordneten vorbereitet. Ich muss sagen, dass sie fast alle Fragen sehr zufriedenstellend beantwortet haben und darüber hinaus auch noch weitere Information gegeben haben. Manchmal sind die Abgeordneten in eine kleinen Debatte untereinander verfallen , dies war aber auch nicht weiter schlimm. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Abgeordneten noch etwas genauer auf die ‚Paradise Papers eingegangen wären, da wir uns im Unterricht darauf vorbereitet haben und uns dementsprechend auch noch ein paar mehr und ausführlichere Antworten gewünscht hätten. Trotzdem war das Gespräch mit den Abgeordneten sehr interessant und man hat einen guten Einblick in ihren Alltag bekommen.
 
 
Als ein Fazit meinerseits über den Tag im hessischen Landtag, muss ich sagen, dass es sehr interessant und ausführlich gewesen war. Zudem wurden einem  viele neue Eindrücke geschaffen. Ich kann jedem PoWi-LK oder auch Grundkurs nur einen Besuch im Hessischen Landtag empfehlen. Vom Empfang bis hin zu dem Gespräch mit den Abgeordneten ist alles super verlaufen und hat eine Menge Spaß gemacht. Dazu kommt, dass man nochmal einen ganz anderen Eindruck vom hessischen Landtag bekommt, wenn man selbst vor Ort war.
 
Marwin Kupper, PoWi- LK Q1 Ws
 
*********************************************************************************
 
Am Donnerstag den 23. November 2017 hatten wir, der PoWi-LK von Frau Wiser, die Chance auf einen spannenden Besuch im Landtag in der Landeshauptstadt von Hessen: Wiesbaden.
 
Nach einer etwas längeren Bahnfahrt und einem leckeren Mittagessen im Zentrum Wiesbadens begann um ca. 13:30 unser Tag im Hessischen Landtag mit einer Power Point Präsentation. Hierbei wurde uns nicht nur die Geschichte und Entstehung des Hessischen Landtages näher gebracht, sondern auch der allgemeine Arbeitsalltag eines Abgeordneten und wie die verschiedenen Plenarsitzungen heutzutage ablaufen.
 
Danach hatten wir die Chance als Zuschauer an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Der Plenarsaal war rund und man saß oberhalb der Abgeordneten, sodass man sie von oben beobachten konnte. Interessiert verfolgten wir dann ungefähr eine Stunde die Plenarsitzung mit den Themen: „Geschäftsöffnung an Sonn-und Feiertagen“ und „Paradise Papers.“ Hier waren vor allem die Reden, wie auch die Reaktionen der anderen Abgeordneten interessant. So gab es sowohl begeisterten Beifall, als auch verärgerte Kommentare der Abgeordneten während der verschiedenen Reden.
 
Darauf folgte dann das Highlight des Tages: Wir hatten die Möglichkeit mit einem Abgeordneten aus verschiedenen Fraktionen ein Interview zu führen. Während der Fragerunde lernten wir sie nicht nur durch Beantwortung politischer Fragen ,z.B. wie ihre Meinung zur gescheiteren Jamaika Koalition oder zu dem Umgang mit der AfD kennen, sondern auch durch ihre Erzählungen von ihrem Traumjob als Kind oder wie sie ihren oft stressigen Beruf mit ihrer Familie vereinbaren. Hier waren auch die verschiedenen Meinungen der Abgeordneten interessant und es war, besonders für uns als PoWi-LK, spannend anzuschauen, wie sie untereinander diskutierten.
 
Nach einem langen, aber aufregenden Tag, kamen wir gegen 19:30 wieder am Neu-Isenburger Bahnhof an.
 
Ein Statement zum Landtagsbesuch von Jolina Zarda und Vanessa Licht, Q1
 
************************************************************************
 
Am Donnerstag, den 23. November hat der PoWi-LK von Frau Wiser einen Ausflug nach Wiesbaden in den Landtag unternommen. Dort hatten wir die Möglichkeit nach einer PowerPoint Präsentation über den Landtag und das Hessische Wahlsystem bei der Plenarsitzung zuzuhören und anschließend bei einem Gespräch mit fünf Abgeordneten unsere Fragen zu stellen.
 
Der Besuch im Landtag war im Allgemeinen sehr interessant, weil man vor allem durch das Gespräch mit den Abgeordneten einen guten generellen Überblick zum Landtag und deren Politiker erhalten hat. Durch das Gespräch war es möglich Näheres zu den Politikern zu erfahren. Dabei war es besonders interessant zu beobachten und hören, wie sich bestimmte Fraktionen zu verschiedenen Themen positionieren und auf Fragen antworten und reagieren. Die Plenarsitzung war interessant anzuschauen, um den Ablauf in solch einer Sitzung beobachten und kennenlernen zu können.
 
Eleftheria Pournara, PoWi-LK Q1 Ws
 
***********************************************************+
 
Beim Besuch des Landtags hatte man die Chance hinter die Kulissen eines Politiker-Daseins zu gucken. Während der Plenarsitzung hatte man wieder vor Augen, wie schwer es ist die anderen Fraktionen von seinem Vorhaben zu überzeugen, wenn einige Abgeordnete berufsbedingt abwesend waren, in Telefonate verwickelt waren oder sich mit der eigenen Fraktion unterhalten haben.  Das Gespräch mit den Abgeordneten: Herrn  Honka  von der CDU , Herrn Rock von der FDP, Frau Müller von  BÜNDNIS 90 GRÜNE, Herrn Di Benedetto  von der SPD und einer Mitarbeiterin der LINKE  hat uns gezeigt, dass die Politiker und Politikerinnen sich in vielen Dingen womöglich nicht einig sind, jedoch alle die gemeinsame Liebe für die Politik und die mit sich bringende Arbeit und Verantwortung teilen. Denn die Politik, sei es aus verschieden Ansichten, bringt tagtäglich die verschiedensten Menschen zusammen.
 
Meiner Meinung nach war es ein gelungener  Ausflug, weil ich mir einen nähern Einblick in den beruflichen Alltag eines Politikers und einer Politikerin machen konnte und ich mir jetzt den Beruf Politiker, bzw.  Politikerin besser vorstellen kann. Außerdem kann man bei so einem Ausflug lernen, dass nicht jeder dieselbe Meinung wie man selbst haben muss und es mehr darauf ankommt die Differenzen zu besprechen als auf das Aufzwingen seiner eignen Meinung .
 
Salome Tadesse, PoWi-LK Q1 Ws