Eine Liebeserklärung an die deutsche Sprache

Lesenswert!

02.05.2023 | Übersicht

Rückschau: Besuch von Roland Kaehlbrandt

Am 28. März 2023 beehrte der renommierte Sprachwissenschaftler, Sprachbuchautor und Stiftungsexperte Roland Kaehlbrandt die Goetheschule Neu-Isenburg mit einem Vortrag zu seinem Buch „Deutsch – Eine Liebeserklärung“, handelnd von den höchst facettenreichen Teilgebieten der deutschen Sprache, unter anderem solche Themen wie Wortbildung und Jugendsprache. Beteiligt hatten sich der Deutsch-Profilkurs (E2) von Herrn Köberle, der Leistungskurs (Q2) von Herrn Bahr, der Deutsch-Grundkurs von Herrn Köberle ebenso wie der gesamte Lehrkörper des Faches Deutsch sowie weitere interessierte Kollegen und Kolleginnen.
Nach einer kurzen Danksagung von Herrn Bahr begann Roland Kaehlbrandt mit der Lesung. In seinem Vorwort stellte dieser zunächst sein Buch vor und berichtete von seiner Arbeit als Sprachwissenschaftler. Das erste zu behandelnde Thema widmete sich der Wortbildung. Die Welt der deutschen Wortbildung ermöglicht durch ihre zahlreichen Präfixe und Suffixe ein beachtliches Maß an Variabilität, von Wilhelm Trakl mit einem Vokabular von circa 3800 Worten bis hin zu Goethes von 90.000 Worten geprägtem Wortschatz. Roland Kaehlbrandt gewann die Aufmerksamkeit des Publikums mittels zahlreicher Berichte seiner Erfahrungen und integrierte das Publikum aktiv in den Vortrag. So war der gesamte Vortrag von einer höchst entspannten, wissbegierigen, aber auch humorvollen Atmosphäre geprägt. Auch in der darauffolgenden Fragerunde wurde das Interesse in Form von intellektuell anregenden Konversationen zwischen Publikum und Bestseller-Autor spürbar, welche den Vortrag zusätzlich belebten. Das nächste und leider aufgrund der limitierten Zeit letzte Thema stellte die Jugendsprache dar. In diesem Teil versetzte sich Roland Kaehlbrandt in die Rolle von Jugendlichen und brachte auch dem Lehrerkollegium diesen „neumodischen" Sprachstil näher. Insbesondere dieses Thema war von einer komödiantischen Atmosphäre geprägt. So hat der Autor bezüglich der Jugendsprache den Nagel auf den Kopf getroffen. Die zweite Fragerunde übertrumpfte die erste noch bei Weitem. Durch die Aktualität des Themas konnte sich insbesondere das jugendliche Publikum in diesen Teil des Vortrages hineinversetzen, sodass die Fragerunde von einer regen Diskussion dominiert wurde. Auch hier fand ein angeregter Informationsaustausch zwischen dem Publikum und Kaehlbrandt statt, in dem beide Seiten die Möglichkeit ergriffen, von ihrem Wissen und Erfahrungsreichtum gegenseitig zu profitieren.
Die Veranstaltung fand schließlich durch den Verkauf und die Signierung des Buches „Deutsch – Eine Liebeserklärung“ durch den Autor ihr Ende. Alles in allem war es ein gelungener, beeindruckender und lehrreicher Nachmittag, an den wir uns alle mit Freude zurückerinnern. Wir danken der Schule und allen Beteiligten für die Organisation der Lesung an der Goetheschule Neu-Isenburg und freuen uns schon jetzt auf weitere derartige Erfahrungen.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Roland Kaehlbrandt für seinen bemerkenswerten, interessanten und unterhaltsamen Vortrag.
Von Ece-Merian Aslan, Hiba Qasbaoui und Leonie Zahn (E2)