Vorstellung: Zweite Fremdsprachen

Hola! Bonjour! Salve!

23.03.2021 | Übersicht

Latein, Französisch oder Spanisch:

Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 7

Am Ende der 6. Klasse wählen alle Schüler*innen eine zweite Fremdsprache, in der sie von Klasse 7 bis zum Ende der E-Phase unterrichtet werden. (In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe kann diese Sprache fortgesetzt oder unter bestimmten Umständen abgewählt werden.)

An der Goetheschule stehen Französisch, Spanisch und Latein zur Wahl. Die zweite Fremdsprache ist neben Deutsch, Mathematik und Englisch ein weiteres Hauptfach.

In den Jahrgängen 7 bis 9 werden jeweils vier Wochenstunden erteilt, im Jahrgang 10 und in der E-Phase drei Wochenstunden. In jedem Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben und in allen drei Sprachen erfolgen regelmäßige Vokabel- und Grammatikkontrollen.

Die Schüler*innen sollten sich bei ihrer Wahl von ihren persönlichen Interessen und Stärken und ihrer persönlichen Motivation leiten lassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den drei Sprachen:

Bitte die Dateien unten in Informationen zum Download laden

(Oder hier klicken für Spansich)

(Für Französisch)

(Für Latein)