Projekt „Erinnern und Gedenken“ Gedenkstättenfahrt nach Polen Mai 2021

16.09.2020 | Übersicht

Projektleitung: Frau Krause, Herr Dr. Köberle

Zielgruppe:     Jahrgang 10 und E-Phase

Verbindliche Anmeldung bis 28.09.!

Projektbeschreibung: Bereits zum fünften Mal bieten wir in Kooperation mit der Stadt Neu-Isenburg die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Polenfahrt nach Auschwitz und nach Krakau. In der KZ-Gedenkstätte Auschwitz finden Führungen statt, außerdem arbeiten wir gemeinsam, unterstützt von polnischen Auschwitzspezialistinnen, in Workshops an thematischen Projekten. Die Fahrt endet mit einem Aufenthalt in der historisch bedeutsamen sowie städtebaulich sehr schönen und kulturell lebendigen Universitätsstadt Krakau.

Teilnahmevoraussetzungen:  Voraussetzung für die Fahrt ist die verbindliche schriftliche Anmeldung sowie die Teilnahme an einem vorbereitenden Online-Projekt, das am 26. Oktober 2020 beginnt. Coronabedingt wird die Vorbereitung auf die Auschwitz-Fahrt in sechs Lern- bzw. Vorbereitungseinheiten ausschließlich im Distanzunterricht via Internet erfolgen. Weitere Informationen erfolgen nach der verbindlichen Anmeldung.

Termin der Fahrt: Die Studienfahrt findet vom 3.-8. Mai 2021 statt, sofern die Corona-Pandemieentwicklung uns nicht zu einer Absage zwingt.

Kosten:  Da es sich bei der Fahrt um ein Kooperationsprojekt mit der Stadt handelt, erhalten wir von der Stadt Neu-Isenburg großzügige finanzielle Unterstützung, so dass der Eigenanteil an den Reisekosten nur 160,-€ beträgt. In diesem Betrag sind sämtliche Fahrt- und Unterbringungskosten enthalten. Auch die Verpflegungskosten in Auschwitz sind abgedeckt, lediglich für den zweitägigen Aufenthalt in Krakau sind anteilig Verpflegungskosten zu übernehmen. Kosten für Eintritte, Führungen und Workshops werden von der Stadt übernommen. Der Eigenanteil ist vor Fahrtbeginn zu zahlen. Er wird jedoch rückerstattet, wenn die Fahrt wegen der Corona-Pandemie (z.B. Grenzschließung nach Polen, quarantänebedingte Nichtteilnahme, Versagung der Reiseerlaubnis durch die Schulbehörde etc.) ausfallen muss.

Verbindliche Anmeldung mit dem unten anhängenden Formular bis Montag, 28.September 2020, 10 Uhr an folgende Email-Adresse: m.koeberle@hotmail.com oder im Briefumschlag in den Schulbriefkasten.

Formular zum Download unten!