Kunst trifft Musik 2020

Zum achten Mal!

08.03.2020 | Übersicht

Voller Erfolg der Kreativen!
Die Veranstaltung „Kunst trifft Musik“ fand am 2. März 2020 um 18:00 Uhr im Foyer der Goetheschule zum achten Mal statt.

Viele Schüler*innen zeigten ihr künstlerisches Talent und ihre beeindruckenden und in der Vorbereitung arbeitsintensiven Projekte.
Besonders zahlreich waren in diesem Schuljahr die Solo-Beiträge am Klavier von Sergey E., Ada D., Lenny W., Niko P., Lisa S., Yuan-Zhen S. und Annika S.
Beeindruckend auch der Auftritt von Benjamin, der mit seiner Gitarre und seiner Loop-Station alleine eine ganze Band auf die Bühne zauberte.
Eine unerwartete und ausdrucksstarke Performance legte der Deutschgrundkurs Q4 (Fr. Viehl) mit seinen Stimmskulpturen zu expressionistischen Gedichten hin.
Der Musikgrundkurs der E-Phase (Fr. Wurth) präsentierte eines ihrer selbst-komponierten Musikstücke. Die Komponistinnen, Sophie F. und Julia O., sangen selbst bei der Aufführung mit.
Auch der allerletzte Beitrag im Programm, ein Duett zwischen Adwoa O. und Sara M., welche sich an Klavier und Gitarre selbst begleiteten, löste Begeisterung bei den Zuhörern*innen aus. Die Zuhörerin Johanna G. sagte: „Wirklich rührend und sehr sehr schön!“
Die Kunstprojekte aus den Klassenstufen 5, 6, 7, 10, E-Phase und aus dem LK der Q4 (Fr. Grünwald), die in der Cafeteria ausgestellt wurden, waren Zeichnungen, klein- und großformatige Malereien, von der Architektin Zaha Hadid inspirierte Architektur-Modelle, Stilleben, Collagen und Skulpturen.

Ein weiteres Highlight waren die Werbespots mit eigens komponierten Werbejingles, die auf der Leinwand in der Cafeteria zu sehen waren.
Ins Leben gerufen, organisiert und betreut wurde der Abend von den Lehrkräften der Fachschaften Kunst und Musik: Frau Grünwald, Herr Neuberger, Frau Fink, Frau Fröhling, Frau Wurth und Frau Faix.

Für das leibliche Wohl in der Pause sorgte der Förderverein der Goetheschule.

Artikel von Berrin A., Isabel A., Ezgi O., Johanna G., Sophie S., Finn Luca S.

(Deutschgrundkurs Q4 R. Viehl)