Goetheschüler in der Champagne

12.12.2019 | Übersicht

„Ab in die Hauptstadt der Champagne“ hieß es für 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Goetheschule Neu-Isenburg vom Sonntag, den 17.11.2019 bis zum Freitag, den 22.11.2019. Die Jugendlichen, die sich im aktuellen Erasmus+ Projekt „Off the beaten tracks“ des Gymnasiums engagieren, reisten nach Épernay in Frankreich – begleitet von den für die Projektarbeit verantwortlichen Lehrkräften sowie dem Schulleiter, Herrn Hartung.

Das von der EU unterstütze Projekt steht unter dem Oberthema Reiseliteratur. Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Portugal, Griechenland und Frankreich wurden im Laufe der bisherigen Zusammenarbeit zahlreiche Facetten aktueller Reiseliteratur beleuchtet – von der Recherche bis zum Druck. Das Ziel ist die Erstellung eines eignen Reiseführers über die am Projekt teilnehmenden Städte. Auf dem nun abgehaltenen internationalen Treffen, zu dem Gäste aus allen teilnehmenden Schulen kamen, wurden Fragen zu Urheberecht und Copyright thematisiert. Nach intensiver Vorbereitung wurden Gerichtsprozesse zu fiktiven Fällen als Rollenspiele vorgetragen.

Natürlich gab es die Gelegenheit, das malerische Èpernay und das nahegelegene Reims mit seiner Kathedrale zu erkunden. So konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen für den geplanten Reiseführer in Erfahrung bringen.

Während des sechstägigen Treffens wohnten die Jugendlichen in Gastfamilien und hatten somit die einmalige Gelegenheit, französisches Familienleben kennenzulernen.

Die Goetheschülerinnen und -schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte Jens Helm und Jörg Neuberger bedanken sich für die herzliche Gastfreundschaft in Épernay.