Goetheschüler reisen nach Estland

10.02.2014 | Übersicht

„TreasureBooks“ – das ist der Titel des Comenius-Projekts, an dem seit Beginn dieses Schuljahres 17 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe sowie der E-Phase zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften J. Helm, B. Krause und E. Denke-Landmeier arbeiten.

Projektpartner der Goetheschule in dem multilateralen Projekt sind die AAbybro Efterskole in AAbybro (Dänemark), die Viimsi Kool in Viimsi (Estland) und die Latokartanon Peruskoulu in Helsinki (Finnland).

Derzeit arbeiten die Jugendlichen in allen beteiligten Ländern an Buchpräsentationen. An der Goetheschule wurde im Rahmen einer Umfrage untersucht, welche Bücher bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs stehen. Mit den auf diesem Wege ermittelten „Top10“ befasst sich nun die Comenius-AG.

Vom 29.1. – 02.02.2014 findet das erste internationale Treffen in Viimsi im Norden Estlands statt. Fast 40 Jugendliche aus Dänemark, Finnland und Deutschland werden mit den jeweiligen Projektleiterinnen und -leitern anreisen und während des Aufenthalts in Viimsi mit ihren Gastgebern an dem gemeinsamen Projekt weiterarbeiten, aber auch Gelegenheit haben, den Schulalltag und das Familienleben gleichaltriger Esten kennen zu lernen. Die deutschen Schülerinnen und Schüler freuen sich auch besonders auf Schnee und winterliche Temperaturen.