Weihnachtskonzert der fünften Klassen

Bericht von den Weihnachtskonzerten der 5. Klassen

20.12.2013 | Übersicht

Am 18. und 19. Dezember 2013 fanden unsere diesjährigen Weihnachtskonzerte für die 5. Klassen statt. Diesmal musizierten wir im Casino unserer Schule, wo ein schöner Weihnachtsbaum neben der Bühne stand.
 

Am ersten Abend waren Chor, Bläser, die Percussiongruppe von Frau Ranft und das Orchester dran.
 
Die Percussiongruppe von Frau Ranft begrüßte die Zuhörer mit „Guten Abend“ und zeigte dann, wie sie gebrauchte Pfandflaschen nochmal rhythmisch gekonnt verwertet hat.
 
Der Chor von Frau Gudelke sang moderne Weihnachtslieder von Meinhard Ansohn. Das letzte Lied, „Stille Nacht, schlafe sacht“, ist zum Schluss sogar 4stimmig a cappella gesungen worden!
 
Die Bläser von Frau Fröhling spielten schon sehr beachtlich „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zusammen auf der Bühne.
 
Zum Schluss brachte das Orchester der Goetheschule noch einige bekannte Weihnachtslieder.
 
Ganz besonders schön waren die weihnachtlichen Texte, die von Schülern und Schülerinnen der 5a unter der Leitung ihres Deutschlehrers, Herrn Juretschke, vorgetragen wurden. Vielen Dank dafür!
 
Zum Schluss sprach Herr Hartung seinen Dank aus und alle sangen gemeinsam „Twinkle, Twinkle little star“ und „We wish you a merry christmas“ mit Frau Gudelke am Klavier. 
 
Beim zweiten Weihnachtskonzert am Donnerstag hat die Percussiongruppe von Herrn Neuberger einen Drumcircle zum Popsong „Last christmas“ wirkungsvoll aufgeführt.
 
Viel Mühe gab sich die Blockflötengruppe von Frau Fröhling mit dem „Reindeer Rag“.
 
Die Streicher von Frau Ranft hatten ein großes Programm mit 5 verschiedenen Musikstücken vorbereitet. Alle Besucher konnten sehen, wie gut jeder einzelne Spieler schon mit seinem Instrument zurechtkam. Ein bisschen aufgeregt waren zwei Schülerinnen, die die Stücke jeweils ansagten.
 
Das Orchester der Goetheschule spielte unter der Leitung von Frau Fröhling wieder bekannte Weihnachtslieder.
 
Auch an diesem Abend gab es weihnachtliche Texte, die von Schülern und Schülerinnen aus der 5a schön vorgetragen wurden.
 
Nach den Dankesworten von Herrn Hartung haben alle Zuhörer wieder zwei Weihnachtlieder gemeinsam gesungen. Danach gab es Kuchen und Getränke am Oberstufenstand (vielen Dank!) und bestimmt noch einige interessante Gespräche.
 
Agnes Gudelke