Känguru Wettbewerb 2014

01.01.2014 | Übersicht

Am 20.03.14 kommt das Känguru der Mathematik an die Goetheschule

Mach mit!

Info:                                                                            http://www.mathe-kaenguru.de/

Woher kommt der Wettbewerb?

Ø Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb kommt aus Australien (1978)

Ø In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern aus Amerika und Asien gehen am Kängurutag Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchen, bei 30 (bzw. in der Klassenstufe 5 und 6 bei 24) mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden.

Ø 2013:  über 850 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland und über 6 Millionen weltweit, versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so oft wie möglich Kreuze am richtigen Ort zu platzieren.

Welches Ziel hat der Wettbewerb?

Ø Die Aufgaben laden zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen ein.

Ø  Es gibt nur Gewinner: Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp

Voraussetzung für die Teilnahme

Ø Spaß an der Lösung von interessanten Aufgaben