DECHEMAX und mehr

01.01.2018 | Übersicht

3 Gruppen der Chemie- & Umwelt AG der Goetheschule haben an der Theorie-Runde des aktuellen DECHEMAX-Wettbewerbs teilgenommen, der dieses Jahr mit dem interessanten medizinischen Thema „Pillen, Pulsschlag & Prothesen“ aufwartete (dabei wurden Beiträge der Chemie zu Medizin und Pharmazie erörtert und entsprechende Kompetenzen der Schüler abgefragt).

Alle teilnehmenden Schüler/innen (Kurt Cieslinski, Sophia Cieslinski, Sergey Ermakov, Ankajan Gnanaguruvel, Felix Hehlein, Michael Stezaly, Nico Dolaberidze, Duguy Kocao, Jakob Rappolt und Luca Wirthmann) haben den Sprung in die nächste Runde geschafft und werden sich im experimentellen zweiten Teil engagieren.

Beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ bei Firma Heraeus in Hanau errangen Jakob Rappolt und Luca Wirthmann mit einer breit angelegten Arbeit zum Thema Duftstoffe als Phytopharmaka                            (Titel: „Lycopsamin & Troenan- das Gift des Greiskrauts und der Duft des Ligusters“) den 2. Platz in Biologie.

Die Chemie-& UmweltschutzAG der Goetheschule bedankt sich bei allen Unterstützern und Förderern!