Abitur - was Dann?

Good to know

14.02.2024 | Übersicht

Am Freitag, den 9.2.2024, fand von 8.00 - 10.00 eine Informationsveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung statt.

Am Freitag, den 9.2.2024, fand von 8.00 - 10.00 eine Informationsveranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit dem Titel "Abitur - und was dann?" statt. Frau Lucas Fernández, Berufs- und Studienberaterin bei der BA in Langen und auch zuständig für die Goetheschule, präsentierte den Schüler*innen der Q2 (12. Klasse) die verschiedenen Möglichkeiten, die sich ihnen nach dem Abitur (oder auch dem Fachabitur) bieten: Allgemeine Informationen zu Hochschularten, Studiengänge, aber auch Ausbildungsberufe wurden ausführlich vorgestellt. Frau Lucas Fernández thematisierte ebenfalls die Herausforderungen eines Studiums bzw. einer Ausbildung und sprach hierbei auch die persönlichen Eigenschaften an, die für die jeweiligen Zukunftspläne eine gute Grundlage wären.
Ein größerer Schwerpunkt war die Präsentation der verschiedenen Formen dualer Studiengänge und auch der dualen Ausbildung. Hierbei sollten alle Schüler*innen beachten, dass die Bewerbungsfristen unter Umständen ein Jahr betragen.
Für noch Unentschlossene wies Frau Lucas Fernández zum einen auf Möglichkeiten für eine Überbrückungsphase, z.B. Work and Travel sowie auf verschiedene Testmöglichkeiten online hin, z.B. auf den umfangreichen Assessmenttest von der Bundesagentur für Arbeit “www.check-u.de,” die kostenlos eine Orientierungshilfe darstellen können.
Interessant für alle Schüler*innen der Oberstufe, aber auch der 10. Klassen, ist sicherlich, dass am Samstag, den 17.2.2024 von 10.00 - 15.00 in Rodgau eine große Bildungsmesse stattfinden wird, bei der sich zahlreiche Unternehmen und Universitäten vorstellen werden und es auch die Möglichkeit gibt, mit Studierenden oder Azubis selbst zu sprechen. (Der Flyer zu dieser Bildungsmesse ist im Dateispeicher des Schulportals unter "Berufsorientierung" zu finden.)
Die nächsten Schulsprechstunden von Frau Lucas Fernández finden Anfang März für die Q4 und am 20. März für die E2 und Q2 statt. Bitte die Aushänge beachten.
Wir danken Frau Lucas Fernández sehr herzlich für Ihren sehr interessanten Vortrag und allgemein für Ihr großes und herzliches Engagement für unsere Schule.
Yvonne Wiser, Beauftragte für Berufsorientierung an der Goetheschule