Neues von der Nawi-AG

01.01.2014 | Übersicht

Jugend Forscht (JuFo) gibt es seit 49 Jahren (1965). Es ist ein Wettbewerb für junge Leute, die sich für Naturwissenschaften interessieren. Sie können sich mit einem Projekt nach eigener Wahl unter den Fachbereichen: Biologie, Chemie, Arbeitswelt, Mathematik – Informatik, Geographie, Raumwissenschaften und Physik bewerben.
 

Die NaWi-AG und die Chemie-AG traten am Mittwoch, den 19.02.2014 bei JuFo in Darmstadt im Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung an. Die NaWi-AG (vertreten durch Kurt Cieslinski, Alexander Koschnick und Kristian Majstorovic) startete mit dem Projekt: „Wer ist Mister X?“. In diesem Projekt im Bereich Arbeitswelt wurde genau erläutert wie Kriminaltechniker in Mordfällen und Einbrüchen arbeiten. Dort wurde erklärt, wie Chromotographie und Daktyloskopie angewendet werden. Dafür wurde bei uns ein Mordfall nachgestellt, bei dem unser Lehrer „Herr Schwede“ umgebracht (ermordet) wurde. Um den Fall zu lösen, gingen wir eine Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Offenbach ein.
 
Ein weiteres gutes Projekt im Bereich Physik namens „Elektromagnetische Felder“ war für uns ein großer Favorit und hat tatsächlich den 1. Platz beim Wettbewerb im Bereich Physik belegt.
 
Unsere NaWi-AG belegte einen 2. Platz, wobei der 1. Platz nicht vergeben wurde. Wir haben 60 Euro gewonnen und diese aufgeteilt. Die Vertreter der NaWi-AG haben jedoch noch andere zusätzliche Preise erhalten. Ebenso erhielten einige Projekte der Chemie-AG auch Preise (zb. Einen Sonderpreis für ein Projekt über Phosphate in Waschmitteln).
 
Zu kritisieren beim Wettbewerb gab es, dass die Räume, in denen die Schüler ihre Projekte vorstellten, zu klein waren.  Aber dafür hat uns die Architektur des Gebäudes sehr gefallen.
 
Wir fanden das Essen hervorragend. Es passte gut zu den Standards des qualitativ hochwertigen Wettbewerbs.
 
Wir würden uns wünschen, dass wir im nächsten Jahr auch wieder dort mit einem neuen ebenso erfolgreichen Projekt starten können.
 
Verfasst von der NAWI-AG