Besuch des EU-Parlaments in Straßburg

20.05.2016 | Übersicht

Am 19. Mai machten sich die 9a, die 9e und einige Abiturientinnen in Begleitung von Herrn Camphausen, Herrn Müller und Frau Wiser auf nach Straßburg, um das Europäische Parlament zu besuchen. Nach einer recht schnellen Busfahrt hatten wir zunächst die Gelegenheit ausführlich die wunderschöne Innenstadt von Straßburg zu bewundern und aufzupassen, sich nicht in den Massen der 1000 GrundschülerInnen zu verlieren, die zur 1000-Jahr-Feier von Straßburg die Straßen um das Münster unsicher machten. 
 

Nachmittags fuhren wir dann mit dem Bus zum Parlament, denn wir sollten am frühen Abend einen Gespräch mit Udo Bullmann, dem Fraktionsvorsitzenden der sozialdemokratischen Fraktion im EU-Parlament, haben und auch der Parlamentsdebatte folgen können.
 
Schon von außen ist das Parlament sehr eindrucksvoll. 

Im Innenhof, der Agora, konnten wir während des Wartens auf Herrn Bullmanns Mitarbeiter, Herrn Huzuma, wieder einen anderen Blick bewundern. Dieser Innenhof ist übrigens aus demselben Sandstein gebaut wie das Straßburger Münster. 

Nachdem wir die lange Sicherheitskontrolle hinter uns hatten, konnten wir dann eine Stunde lang einer Parlamentsdebatte lauschen. Diese war besonders interessant, da es um Streitigkeiten der EU mit dem Mitglied Ungarn ging, da der ungarische Premierminister Orban eine sehr rechte Politik vertritt und u.a. in einem Interview vorgebracht hat, die Todesstrafe in Ungarn wieder einzuführen und auch die Einwanderungsbestimmungen in seinem Land stark zu verschärfen. Orban selbst war auch im Parlament und hielt auch eine kurze Rede. Die Auseinandersetzung zwischen den Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen war sehr heftig und eindrucksvoll.
 
Später beantwortete Herr Huzuma in einem langen Gespräch noch unsere Fragen. Herr Bullmann konnte leider nicht mehr zu uns kommen, da er zu viele dringende Termine hatte. Darüber waren wir alle sehr traurig. Aber Herr Huzuma seine Sache sehr gut gemacht uns uns viel eindrucksvoll erklärt, so auch die Architektur des Gebäudes. 

Und nun noch die Stimmen einiger Schülerinnen und Schüler der 9e:
 
„Besonders gut, neben dem Parlament, hat mir der Straßburger Dom gefallen. ... Der Besuch im Parlament war sehr interessant und füllte reine Wissenslücken. Im Allgemeinen hat mir dieser Ausflug sehr gefallen, da er interessant und abwechslungsreich war.“ (Niklas)
 
„Es war sehr schönes Wetter, somit konnten wir alle die drei Stunden Freizeit in Frankreich sehr gut genießen. Meiner Meinung nach hat die Stadt Frankfurt sehr geähnelt. Das EU-Parlament zu besichtigen, war ebenfalls sehr schön und interessant. Wir hatten Glück, dass wir bei einer Diskussion über die Todesstrafe und Einwanderer dabei sein durften. Meiner Meinung war das ein sehr schöner Ausflug.“ (Eric)
 
„Es war sehr schön zu erfahren, was hinter den Kulissen des Europäischen Parlaments passiert. Des Weiteren habe ich es sehr gut gefunden, dass wir Freizeit hatten, um die Stadt zu erkunden und allgemein die französische Kultur. Am besten hat mir die Parlamentssitzung gefallen, da man erfahren konnte, was wirklich in diesem architektonischen Meisterwerk passiert. Am Ende des Tages fand ich diesen Ausflug sehr toll und eine Bereicherung.“ (Juliana)
 
„Ich fand es sehr interessant, die Sitzung im Europaparlament miterleben zu können, um ein genaueres Bild zu haben, wie es dort wirklich aussieht. Außerdem fand ich es gut, dass wir dem Referenten noch Fragen stellen durften, aber ich hätte es noch besser gefunden, wenn Udo Bullmann auch noch da gewesen wäre. Insgesamt hat mir der Ausflug sehr gut gefallen.“ (Lene)
 
„Ich fand den Ausflug gestern sehr interessant, ich hatte keinerlei Vorstellungen oder Erwartungen, wie solch eine Parlamentssitzung abläuft. Das Gebäude des Parlaments fand ich sehr schön und modern, außerdem hätte ich nicht gedacht, wie viel Symbolik hinter dem Gebäude liegt. Am meisten hat mich verwundert, wie die einzelnen Abgeordneten ihre Meinungen gesprochen und miteinander geredet haben. Man merkte, wie ernst die Abgeordneten ihren Beruf nehmen und mit Emotionen gesprochen haben. Dies hat mich beeindruckt. Ich finde es toll, dass uns ermöglicht wurde, das Parlament zu besichtigen, es mir sehr gut gefallen.“ (Linn)
 
„Meiner Meinung nach war unser Ausflug nach Straßburg sehr interessant und schön. Es war schön, die Stadt nach einiger Zeit wiederzusehen und ich habe die Freizeit sehr genossen. Doch noch viel besser gefiel mir das EU-Parlament, da ich so etwas bisher noch nicht gesehen habe und wir sehr viel darüber gelernt haben. Am allerbesten hat es mir gefallen, den Politikern bei ihrer Sitzung zuzusehen und bei den Diskussionen zuzuhören, da es ein sehr interessantes Thema war.“ (Nina)
 
„Im Parlament angekommen, mussten wir uns einer Sicherheitskontrolle unterziehen, was mich überraschte, da ich nicht dachte, dass sogar Taschen und Jacken auf bedrohliche Gegenstände geprüft werden. Das Gebäude hat mir optisch wirklich gefallen, was vermutlich an dem vielen Glas liegt. Leider konnte Udo Bullmann zum Ende hin nicht mehr kommen, was ich wirklich schade fand, da ich mich auf seine Antworten sehr gefreut hatte.“ (Tom)
 
„Das Europaparlament ist sehr modern und sehr symbolisch gebaut. Der Innenhof des Louise-Weiss-Gebäudes war imposant und das Parlament selbst gab einige Einblicke in die europäische Politik und Demokratie. Im Plenarsaal der Debatte zu folgen war, anders als ich dachte, echt spannend und empfehlenswert!“ (Finn)
 
„Ich fand die Fahrt nach Straßburg sehr schön, da wir einerseits genug Zeit hatten die Stadt besser kennenzulernen.Andererseits hatten wir auch genügend Zeit Fragen im EU-Parlament zu stellen... Im EU-Parlament konnte man Eindrücke sammeln und sehen, wie die Treffen ablaufen. Es war auch interessant die Emotionalität einiger Politiker zu sehen, da einige von ihnen auch im Umgang miteinander sehr persönlich wurden.“ (Rahwa)
 
Ich fand die Fahrt nach Straßburg sehr schön.... Das Münster war von außen gigantisch, aber auch innen war es sehr schön. Wir waren auch noch in einer kleineren Kirche, in welcher angenehme Orgelmusik im Hintergrund lief. ... Ich fand den Besuch im EU-Parlament sehr interessant. Es war schön zu sehen, wie die Politiker miteinander reden, doch dass sie in dieser Runde sehr respektlos miteinander geredet haben, fand ich überraschend. Auch, dass uns danach noch Allgemeines erzählt wurde, fand ich gut. Der Referent, welcher uns die Führung gegeben hat, war sehr nett und konnte unsere Fragen auch gut verständlich erklären. Ich hätte noch länger dieser Debatte zuhören können. Alles in allem war es eine erfolgreiche und lehrreiche Fahrt.“ (Fenja)