NEWS

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Kabarett "Homologie" und Lesung aus dem Roman "Dschihad Calling"

Kabarett "Homologie" und Lesung aus dem Roman „Dschihad Calling“ in der neuen Aula der Goetheschule

Am 22. und 30. Oktober fanden in der neuen Aula des Neubaus der Goetheschule Neu-Isenburg das Kabarett „Homologie“ von Timo Becker für die Jahrgangsstufe 8 und eine Lesung aus dem Roman „Dschihad calling“ von Christian Linker statt. 

 
Am Kabarett haben 138 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Inhaltlich ist die Aufführung „Homologie“ in die Unterrichtsreihe zu "Liebe und Sexualität" in den Fächern Ethik und Religion eingebettet.

Amnesty International – Workshop zum Thema „Todesstrafe“ für den Kurs PoWi Bili 9 von Frau Wiser

Am 29.05.2019 fand im Konferenzraum der Goetheschule ein Workshop zum Thema „Todesstrafe/Capital Punishment“ statt, der von Amnesty International unterstützt wurde. Zugegen waren zwei engagierte Studenten von der Universität in Frankfurt, die uns Schülern das heikle Thema „Todesstrafe“ und die damit verbundenen Konflikte nähergebracht haben. Zunächst wurden wir über die generelle Arbeit von Amnesty International und die Ziele der Organisation informiert. Dazu wurde uns ein kleiner Kurzfilm gezeigt, der gleich zum Anfang ein paar ernste Bilder lieferte. Dabei ging es dort nicht „nur“ um die Einführung in das Thema des eigentlichen Vortags, sondern auch um die Menschenrechte und deren Verwirklichung.
 

Probenfahrt 2019

"Everybody ... needs somebody ... to make music" - Probenfahrt 2019

Vom 04.04.2019 - 06.04.2019 versammelten sich ca. 50 junge Musikerinnen und Musiker aller Jahrgänge mit bis zu sechs Coaches in der Jugendherberge Rothenfels. Ziel war es in den vier Bands, der Bläser AG, der Streicher AG und dem Schulorchester intensiv zu proben. Besonders im Fokus standen die Kooperationen zwischen Bands und instrumentalen Ensembles. 

Kunst trifft Musik 2019

Eine Vernissage und ein Konzert in einem Raum

Die Goetheschule lädt zum siebten Mal zu einem farbenfrohen Abend voller Musik und Kunst ein. Ob großformatig, mehrsätzig, körperhaft oder dolce zeigen Schülerinnen und Schüler der Goetheschule ihr Können. Die Vielfalt der Goetheschule zeigt sich ebenfalls im Programm: Architekturmodelle und Malerei, Pop und Klassik, Farbe und Schwarz/Weiß, Solo und Ensemble, …