NEWS

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Cambridge Certificate bestanden!

Cambridge English: First (FCE)

Ende des Schuljahres 2017/18 hat wieder eine kleine Gruppe der letzten E-Phase das Cambridge Certificate FCE der University of Cambridge erhalten.
 

Friedenspreis

Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an
 
Aleida und Jan Assmann am 14.10.2018 in der Paulskirche, Frankfurt a.M. – der PoWi LK Q3 Ws war dabei

Erasmus für die Goetheschule!

Erfolgreiche Bewerbung um ein Erasmus+ Projekt

Eine freudige Nachricht erreichte die Goetheschule gen Ende der Sommerferien: Der im März 2018 eingereichte Antrag auf ein Erasmus+ Projekt war positiv beschieden worden!
 

Frankfurt klingt!

Erfolgreiche Teilnahme am 1822-Wettbewerb für Schulen: „Frankfurt klingt! Heute und Morgen“

Die Bläser-AG der sechsten Klassen hat am 15.05.2018 am 1822-Wettbewerb für Schulen: „Frankfurt klingt! Heute und Morgen“ in Dr. Hoch´s Konservatorium teilgenommen. Sie trat mit dem Titel "Der Goetheturm" auf. Hierbei handelte es sich um ein 10-minütiges Theaterstück mit Zwischenmusiken, das das Sujet des abgebrannten Goetheturms thematisierte.
 
 

Einladung und Information zum Elternabend am 15.05.18

Am 16.05. um 20 Uhr findet im Casino ein Elternabend für die siebten Klassen statt. Die Themen sind die Workshops im Reli- und Ethikunterricht mit dem Autor Kilian Schmitt und dem Jugenkoordinator der Polizei Offenbach Herr Ritz.

Probenfahrt 2018: „In den Burgmauern erklingt Musik“

“Let the sky fall… You’ve got something i need… Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium… Die Hexen tanzen um das Geisterschloss… Oh I'll tell you all about it when I see you again… It’s my life and it’s now or never… Nochmal ab Takt 36…“ 
 

Nein zu Atomwaffen

Aktionstag und Begleitveranstaltungen

„Nein zu Atomwaffen“ vom 10.4. - 20.4.2018
 
an der Goetheschule, Neu-Isenburg

Kunst trifft Musik 2018

Kunst trifft Musik im Schatten der Bücher

Bereits zum sechsten Mal wurde am 01.02.2018 die Bibliothek der Goetheschule in eine Galerie und einen Konzertraum verwandelt. "Kunst trifft Musik" heißt die Veranstaltung, bei welcher die Schülerinnen und Schüler jährlich ihr Können zeigen. 

Bundesumweltwettbewerb

Landesbeauftragte für Bundesumweltwettbewerb gratuliert Goetheschülern zu erfolgreicher Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb

Die Chemie und Umwelt-AG der Goetheschule nimmt seit 1997 unter Leitung von Dr. R. Friedel am BundesUmweltWettbewerb des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPNW) teil und hat seither mit unterschiedlichen Projekten aus verschiedensten Bereichen des Umweltschutzes schon mehrere Forschungs-, Förder- und Hauptpreise errungen.
 

DECHEMAX und mehr

3 Gruppen der Chemie- & Umwelt AG der Goetheschule haben an der Theorie-Runde des aktuellen DECHEMAX-Wettbewerbs teilgenommen, der dieses Jahr mit dem interessanten medizinischen Thema „Pillen, Pulsschlag & Prothesen“ aufwartete (dabei wurden Beiträge der Chemie zu Medizin und Pharmazie erörtert und entsprechende Kompetenzen der Schüler abgefragt).
 

Lutherweg

100 8-Klässler wandern über 3 Stunden. Das ist doch mal was!:-)