Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Corona-Testpflicht im Unterricht!!

Die Teilnahme am Unterricht nach den Herbstferien ist nur mit gültigem negativen Bürgertest (nicht älter als 48 Stunden) oder Selbsttest in der Schule möglich. Es wird dreimal wöchentlich getestet, in der Schule am Montag, Dienstag und Donnerstag.

Förderkurse seit 13. September 2021!

Ab Montag, dem 13.9.21, starten die Förderkurse des 1. Halbjahres. Wenn man vergessen hat, ob man an einem Kurs teilnehmt, so kann man im Schulportal unter “Meine Lerngruppen” oder auch “Mein Unterricht” nachsehen. Bei weiteren Fragen wendet man sich an christoph.juretschke@schule.hessen.de.

Die Termine (Wochentage und Uhrzeiten) sowie die Räume findet man unter MEHR im Download.

Regelung Leihlaptops

Der Schulträger hat ein Angebot an Leihlaptops aufgebaut, welche an Schulen für den digitalen Unterricht zuhause entliehen werden können. Die Goetheschule hat 135 Geräte zur Verfügung gestellt bekommen. Die Geräte sind nur ausleihbar für Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht, in Quarantäne oder im Wechseluntterricht.

Videokonferenzen mit TEAMS

Die Goetheschule nutzt im Rahmen von Wechselunterricht oder Distanzunterricht für Videokonferenzen Microsoft TEAMS. Anleitungen finden sich unter MEHR.

2. Preis im Hessischen Präventionswettbewerb!

Super gemacht!

Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule Tradition, der zahlreichen Opfer der Nazi-Diktatur der Jahre 1933-45 zu gedenken und immer wieder deutlich zu machen, wohin Rassismus und Antisemitismus führen können!

(Foto von Frank Zinn)

Quarantäne

Auch bei niedrigen Inzidenzwerten im Kreis Offenbach besteht die Gefahr der Ansteckung mit dem Corona-Virus. Liegt die Infektion in einer Klasse vor, werden Quarantänemaßnahme für die direkten Sitzplatznachbarn oder die ganze Klasse (abhängig vom Vorliegen der Delta-Variante) ausgesprochen. Derzeit betroffen:
Klasse 5C vier Personen (Quarantäne bis 21. Juli 2021)

Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 7

Am Ende der 6. Klasse wählen alle Schüler*innen eine zweite Fremdsprache, in der sie von Klasse 7 bis zum Ende der E-Phase unterrichtet werden. (In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe kann diese Sprache fortgesetzt oder unter bestimmten Umständen abgewählt werden.)